Geschäftsführende Gesellschafterin
Jahrgang 1966
Studium: Diplom-Statistik Universität Dortmund und Sheffield
Focus: Kundenanalysen und Aufbau von Kundendatenbanken

Leidenschaft: Business Intelligence, Database Marketing, Analytisches CRM, Konzeptionen und Anforderungsmanagement für die Datengewinnung und Aufbereitung. Schwerpunkt Data Mining und Statistik, Past President ENBIS (European Network for Business and Industrial Statistics).

Karriere:

  • Ahlemeyer-Stubbe, Business Intelligence, Marketing & More, Gengenbach: Inhaberin
  • Unternehmensgruppe Schmidt in Offenburg (Versandhandel: Printus, BüroPlus, Office Discount,...), hier: Database Marketing Manager
  • Baur Versand in Burgkunstadt (Versandhandel): Gruppenleiterin Database Marketing
  • Universität Dortmund Institut für Journalistik, Dortmund: Freie Mitarbeiterin für Analysen/ Werbemarktforschung
  • Klinikum Hagen: Freie Mitarbeiterin / Validierung der in den USA entwickelten Überlebensscores für den Einsatz auf Deutschen Intensivstationen

Seit 1999 ist  Andrea Ahlemeyer-Stubbe als freie Beraterin und seit 2007 mit ihrer Firma antz21 GmbH für Unternehmen aus diversen Branchen tätig. Sie baut u. a. konzernweite Datawarehouses und DBM Abteilungen auf, übernimmt Aufgaben aus den Bereichen DBM, CRM, Data Mining und OLAP, entwickelt vom Kundenqualitätsindex über automatische Targeting-Systeme bis hin zum marketingrelevanten Berichtswesen Business Intelligence Tools, konzeptioniert und realisiert Testverfahren und schult Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter in Theorie und Praxis.

Zu ihren Kunden zählen Unternehmen und Konzerne aus den Branchen Handel, Versandhandel, E-Commerce, Verlagswesen, Energieversorger Werbeforschung, Dienstleister,  Automotive, Tourismus und Medizin, staatliche Einrichtungen sowie Konsummittel- und Möbelhersteller (Markenartikler).

Neben ihrer Arbeit liegen Andrea Ahlemeyer-Stubbe Ausbildung und Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Deshalb vermittelt sie ihren Erfahrungsschatz auch an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland in Lehrveranstaltungen, Workshops und durch Betreuung von Praktika und Diplomarbeiten. Zudem engagiert sie sich in Verbänden, Organisationen und Konferenzen für qualitativ hochwertige und innovative Marketing- und Analyselösungen.

Andrea Ahlemeyer-Stubbe arbeitete an zahlreichen Forschungsprojekten mit (u. a. VIRKON, Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovative Arbeitsgestaltung – Zukunft der Arbeit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)).

Ihre exzellente Praxiserfahrung, ihre Nähe zu neuesten wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen und ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte auch für Fach­fremde klar, verständlich und packend zu vermitteln machen Andrea Ahlemeyer-Stubbe zur gefragten Referentin auf Tagungen und Kongressen im deutsch- und englischsprachigen Raum.  - und in eigener Sache bei den .

Außerdem gibt Andrea Ahlemeyer-Stubber ihr Know-how und ihre Praxiserfahrung in den antz21-Workshops, in Inhouse-Workshops bei ihren Kunden und in zahlreichen Veröffentlichungen weiter. Eine Auswahl ihrer Fachartikel und Whitepapers finden Sie hier.

Ihre aktuellste Veröffentlichung: DDV (Hrsg.) Dialogmarketing Perspektiven 2010/2011 – Vollautomatisches Predictive Targeting und Modellierung des Real-Time-Online-Verhaltens. Im August 2012 wird ihr neuestes Buch „Practical Data Mining for Business: Case Studies and Methodology“ im Verlag  John Wiley & Sons, Ltd., erscheinen, Co-Autorin: Dr. Shirley Coleman.

 

 

Mitarbeit als Expertin

 

·        in Programmkommitees (COMPSAC, ICDM, ENBIS, …)

·        in Juries (ECDM-Award, ENBIS Challenge, …)

·        als Mitglied im Landesprüfungsausschuss DIHK/IHK für den IT-Projektleiter

 

 

Mitgliedschaften

·        ENBIS (European Network for Business and Industrial Statistics)

·        President 2007-2009,

·        Leader ENBIS Special Interest Group Data Mining / Data Warehousing DDV

·        ECDM

·        Marketing Club Ortenau

·        Frauenunternehmen.de

 

 

 

 

Workshops und Speeches in  

*                 Deutsch

*                 Englisch

 

Honorar

Tagessatz (netto und zzgl. Spesen):          1.500 – 2.500 EUR

Sonder- bzw. längerfristige Konditionen auf Anfrage.

Spesen: Nach Absprache

 

Kategorien

Bussiness Intelligence, CRM, Database Marketing, Dialog Marketing, Strategie, Predictive Targeting, Data Mining, Marktforschung

 

 

 

 

 

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26.01.09 14:01

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