Kunden segmentieren und ihr Verhalten prognostizieren.
 

Database Marketing


   

1. Database Marketing Grundlagen


Zielgruppe: Führungskräfte, CRM-Projektleiter, Management, Mitglieder des CRM-Projektteams

Ziel des Workshops: Nach diesem Workshop kennen Sie die wesentlichen Elemente und Anwendungen im analytischen CRM, die ihnen helfen, profitable Kunden zu erkennen und eine verhaltensabhängige Kommunikation zum Kunden aufzubauen.

Inhalt des Workshops:

  • Kundensegmentierung als Basis für erfolgreiches CRM
    • Individuelle Ansprache für differenzierte Zielgruppen
    • Segmentierungsdimensionen: Produkte, Kanäle, Kundenwerte, u.a.
    • Interne und externe Daten als Segmentierungsbasis
    • Verfahren zur Kundensegmentierung
  • Prognose des Kundenverhaltens mit Data Mining
    • Verhaltensprognose: Wer kauft wann was und wie?
    • Einführung in Data Mining, Definition und Abgrenzung
    • Der Data Mining Prozess
    • Data Mining im analytischen CRM
    • Der lange Weg von Daten zu Informationen
  • Kundenwert und Kundenpotenzial
    • Kundenwertberechnung: Methoden und Modelle
    • Prognose des Kundenpotenzials und Customer Lifetime Values
  • Integration von analytischen Prozessen in den CRM-Zyklus

Dauer des Workshops: 2 Tage
Vermittlungsmethode: Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit
Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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2. Database Marketing im Überblick


Zielgruppe: Führungskräfte aus Marketing und IT, Marketingmitarbeiter

Ziel des Workshops: In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Database Marketing und deren Umsetzungen für Ihr Unternehmen kennen.

Inhalt des Workshops:

  • Einführung und Definition Database Marketing
  • Anwendungsgebiete
  • Marketing Datenbank: Aufbau und Pflege
  • Analyseverfahren
    • zur Kundensegmentation
    • zur Kundenbewertung (Scoring)
    • zur Erfolgsmessung und Reporting
  • Beispiele

Dauer des Workshops: 1 Tag
Vermittlungsmethode: Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit
Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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3. Kundenzufriedenheit steigern durch Data Mining


Zielgruppe: IT- und Marketingleiter, Mitarbeiter, die mit den Themen Analysen von Kundendaten oder kundenindividuellen Ansprachen beauftragt sind.

Ziel des Workshops: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gewinnen  einen Überblick über die unterschiedlichen Data-Mining-Methoden und deren Wirkung auf die Kundenansprache. Sie kennen Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Prozesse.

Ihr Nutzen: Durch Zielgruppen- und/oder genaue Ansprachen vermeiden Sie Streuverluste und machen Ihren Kunden die Angebote, die auf Basis ihres historischen Verhaltens für sie interessant sind.

Inhalt des Workshops:

  • Definitionen und Einordnung
    • Data Mining
    • Database Marketing
    • Kampagnen Management
    • CRM
  • Der Data Mining Prozess
  • Data Mining Methoden für:
    • Responseoptimierung/Scoring
    • Cross-Selling-Opportunitäten
    • Reaktivierung
    • Abwanderungsanalysen
    • Kundenwertbestimmung
    • Kundenzufriedenheitsmessung
  • Datenqualität und Datenaggregation
    • Interne Datenquellen
    • Externe Datenquellen
  • Stolpersteine und Erfolgsfaktoren

Dauer des Workshops: 1 Tag
Vermittlungsmethode: Vortrag und  Beispiele
Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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4. Basis für profitable Kundenbeziehungen: Aufbau einer Marketing Datenbank


Zielgruppe: Entscheider und Mitarbeiter aus Marketing und Controlling

Ziel des Workshops: Die Teilnehmer  und Teilnehmerinnen sollen mit Hilfe des ausgearbeiteten Stufenplans in der Lage sein, die Einführung von (Database) Marketing Datenbanken oder Data Warehouse in Ihrem Unternehmen als Fachabteilung zu begleiten.

Ihr Nutzen: Durch diesen praxiserprobten Stufenplan stellen Sie Ihre Marketing-Datenbank auf eine solide Grundlage,  vermeiden Fehlplanungen und erreichen Ihr Ziel auf dem effizientesten Weg. 

Inhalt des Workshops:

Der Workshop hat die Form eines 5 + 5 Schrittplanes. Jeder Schritt wird ausführlich besprochen.

  • Schritt 1: Warum / Wofür braucht mein Unternehmen eine Database?
  • Schritt 2: Welche Wege / Methoden / Daten werden heute benutzt, um die Aufgaben zu bewältigen.
  • Schritt 3: Welche positiven Seiten hat Schritt 2 ?
                    Welche negativen Seiten hat Schritt 2?
  • Schritt 4: Worin besteht der Vorteil von Schritt 1 im Verhältnis zu Schritt 2?
                    Worin besteht der Nachteil von Schritt 1 im Verhältnis zu Schritt 2?
  • Schritt 5:  Brauche ich eine Database? Wie berechne ich den ROI einer Database?
  • Aufbau einer Database:
    • Schritt 1: Installation eines Projektteams; Auswahl der richtigen externen Partner; Erarbeiten eines Projektplanes
    • Schritt 2: Analyse der Geschäftsprozesse
    • Schritt 3: Definition der Zielarchitektur
    • Schritt 4: Analyse der Ist-Daten, Definition der Datenqualität, Entwicklung des logischen Datenmodels,  Definition der Schnittstellen zu den Anwendungsprogrammen
    • Schritt 5: Implementierung des Models, Laden der Daten, Testen und Inbetriebnahme der Datenbank

Dauer des Workshops: 2 Tage
Vermittlungsmethode: Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit

Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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