Analyse


Marketing for everybody is marketing for nobody!

Platzieren Sie Ihre Werbung gezielt und effektiv!

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Data Mining (Auffinden aussagekräftiger Zusammenhänge in großen Datenbeständen) liefern wir Ihnen entscheidende Informationen. Basierend auf Ihren Kundendaten können Sie mit antz21 Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten optimieren.

 

antz21 Analyse Services


 

Sprechen Sie uns an,


wenn Sie eine Auswahlkombination aus mehreren Produkten benötigen oder bei speziellen Fragen (z. B . hinsichtlich der verwendetene Methoden). Die vorgestellten Module stellen lediglich eine Auswahl einiger typischer antz21-Lösungen dar. Je nach spezifischer Fragestellung lassen sich individuelle antz21-Analysepakete schnüren.

Jedes vorgestellte Modul beinhaltet das Basismodul, das die Grundlage für eine erfolgreiche Analyse ist.

 Alle Dienstleistungen werden auch im Outsourcing angeboten.

 

Analytics on Demand - Data Mining auf Abruf


Daten sind potentielle Energie: Nutzlos, solange sie nur in einer Datenbank gespeichert sind (wie in einer Batterie). Erst mit dem Zeitpunkt der Nutzung entfalten sie ihre vollen Kräfte.

Bislang war es großen Unternehmen vorbehalten, unter Einsatz von Spezialisten und Spezialsoftware das Potential aus ihren Datenbanken durch Data Mining in Marketingaktivitäten, Entscheidungsprozesse und Applikationen einfließen zu lassen.

Energie aus Daten nutzen wie die Großen.  Durch analytics on demand müssen kostenintensive Technik und hochbezahlte Experten nicht länger permanent vorgehalten werden. analytics on demand stellt dem Mittelstand bedarfsgerechte Module für Analyse (Data Mining, statistische Verfahren) zu überschaubaren Kosten bereit.

analytics on demand hebt attraktive Verkaufspotentiale durch effektive Analysen - auf Abruf.

Wäre das auch für Sie interessant?

Fallbeispiel: Medienhaus (online)

Aufgabenstellung: Optimierung der Banner-Werbung eines Medienhauses -  Identifikation prototypischen Surfverhaltens als Indikator für die Zugehörigkeit zu bestimmten Zielgruppen.

Durchführung: 

  • Übergabe der Daten an antz21
  • Ermittlung und Selektion der relevanten Logfiledaten
  • Aufbereitung der Logfiledaten und Ergänzung mit Daten aus den Kundeninformationen (Login-Informationen)
  • Analyse der Daten (Regressionen und Entscheidungsbäume) => Regeln
  • Überprüfung und Validierung der gefunden Regeln (Generalisierbarkeit)
  • Übergabe der Analyse-Ergebnisse an den ADServer des Kunden zur Steuerung der aktuellen Werbeeinblendungen

Anwendung der Analyseergebnisse: Target-Bannerwerbung: (Kunden, die eine Schwellenwahrscheinlichkeit für die Zugehörigkeit zur Zielgruppe überschreiten, erhalten relevante zielgruppenspezifische Werbeeinblendungen/Banners.)

Nutzen: Gezielte Ansprache der Online-Interessenten, Individualisierung des Angebots, höhere Kaufwahrscheinlichkeit, stärkere Kundenbindung.

Stehen in Ihrem Unternehmen ähnliche Aufgabenstellungen an? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter info@antz21.de

Wünschen Sie schnell weitere Informationen? Nützen Sie einfach das antz21 Analyse Formular  und wir rufen Sie gerne an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wettbewerb „Innovationspreis 2008“ :  

Innovations Produkt


… Ihr Produkt überzeugte die Jury durch seinen Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung. Dadurch sicherte es sich einen Platz in der engeren Auswahl unter mehr als 1.600 eingereichten Bewerbungen. …


Karlsruhe, 31.03.08
Rainer Kölmel
Initiative Mittelstand
www.initiativemittelstand.de

Nach oben

 

antz21 Daten-Screening


Erkennen, wie es um die Qualität Ihrer Kundendatenbank steht

Wir geben Ihnen einen Überblick über die Verwendbarkeit Ihrer Daten in Ihrer Kundendatenbank für gezielte Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Damit Sie diese Informationen optimal für Ihre unternehmerische Tätigkeit nutzen können.

Ihre Vorteile:

  • Erkennen der direkt nutzbaren Datenbestände in Ihrer Kundendatenbank
  • Das Ausmaß der problematischen Datenbestände und mögliche Bereinigungsschritte sind bekannt.
  • Ansatzpunkte für eine branchenspezifische Weiterentwicklung Ihrer Kundendatenbank.

Die Ergebnisse erhalten Sie als schriftliche Ausarbeitung oder, falls gewünscht, in Form einer mündlichen Präsentation im Rahmen eines Workshops.

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Kundenstrukturanalyse


Ihre Kunden kennenlernen

Mit beschreibenden statistischen Verfahren analysieren wir Ihre Kundendaten. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie z. B.: Welcher Kunde kaufte bislang welche Produkte in welchem Preisbereich? Welches Alter, welches Geschlecht, welchen Lebensstil haben Ihre Kunden? Wie häufig kaufte welcher Kunde bislang (welches Produkt)? Wie war das Zahlungsverhalten des Kunden?

Damit Sie strategische und vertriebsrelevante Entscheidungen auf einer fundierten Informationsgrundlage treffen.

Ihre Vorteile:

  • Charakterisierung und verbesserte Ausschöpfung Ihrer Kunden.
  • Gezielte und spezifische Bewertung Ihrer Kunden.
  • Sie erhalten wichtige Informationsgrundlagen für strategische und vertriebsrelevante Entscheidungen

Ergebnisse:

  • Analyse von Kundenprofilen (z. B. Einteilung in A-, B- oder C-Kunden)
  • Kundenwertberechnungen
  • Analysen zu Kundenstrukturen (z. B. Alter, Lebensstil)
  • Analyse des bisherigen Kundenverhaltens (z. B. Kauffrequenz, -volumen, -präferenzen, Buchungs- und Zahlungsverhalten)

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • explorative Statistik

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Kundenqualitätsindex


Gütediagnose Ihrer Kunden

Um früh zu wissen, mit welchen Entwicklungen Sie bei Ihren Kunden rechnen können, haben wir  für Sie den Kundenqualitätsindex entwickelt. Diese Kennzahl setzt sich aus diversen Parametern zusammen, u. a. Aktivität des Kunden, Umsatz, Lebensdauer u. v. a. Mit den sich daraus ergebenden Korrelationen werden die einzelnen Merkmale gewichtet und zu übertragbaren, stabilen Mustern verdichtet.

Damit Sie klare Sicht für Ihre strategische Planung haben.

Ihre Vorteile:

  • Sie setzen Ihre Marketingmittel effizient ein.
  • Sie erhalten verlässliche, stabile Planungszahlen.
  • Sie können sehr früh auf Entwicklungen reagieren.

Ergebnisse:

  • Regelmäßige Reportings
  • Feinjustierung auf die individuellen Gegebenheiten Ihres Unternehmens
  • Aussagekräftige Kennzahl

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Zielgruppenerkennung


Wissen, wer Ihr neues Produkt kaufen wird.

Wir ermitteln aus Ihren Kundendaten homogene Gruppen für gezielte Ansprache und spezifische Angebote.

Ihre Vorteile:

  • Gezielte Ansprache der ermittelten Kundentypologien (Zielgruppe) z. B. mit passenden Bild-/Textwelten
  • Verbesserung der Responserate
  • Verringerung der Werbekosten
  • Entwicklung individueller Kundentypologien ermöglicht Optimierung von Kundenbindung und Neukundengewinnung

Ergebnis:

  • Kundensegmentierung (Ermittlung oder Definition von Zielgruppen)

Analyseverfahren:

  • Clusteranalysen
  • SOM (Self Organizing Maps)

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Vorhersagemodelle


Wissen, welche Ihrer Kunden in Zukunft kaufen.

Um zukünftige Kaufwahrscheinlichkeiten Ihrer Kunden fundiert bestimmen zu können, berechnen wir passende Vorhersagemodelle durch gezielte Verfahren wie z. B. Entscheidungsbäume, Regressionen oder neuronale Netzwerke.

Ihre Vorteile:

  • Sie erkennen datenbasiert frühzeitig wichtige Trends und können schnell reagieren.
  • Sie können geeignete Selektionen für die Auswahl der Kunden treffen, z. B. wenn es darum geht, im Bereich Direktmarketing Auflagenhöhen festzulegen/ zu erfüllen.
  • Die Scorekarten können mehrmals angewandt werden und liefern jeweils aktuelle Ergebnisse.
  • Zusätzlich zum besseren Kennenlernen Ihrer Kunden erhalten Sie handlungsleitende Impulse

Ergebnisse:

  • Analysen zur Kaufwahrscheinlichkeit (Kaufprognosen auf Basis bisherigen Kundenverhaltens)
  • Erstellung von Adress-Selektionen für Direktmarketing-Aktionen
  • Ermittlung des CLV (Customer Lifetime Value)
  • Scorekartenentwicklung
  • RFM-Modelle (Recency Frequency Monetary Raisure)

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • Diskriminanzanalyse
  • Regressionsverfahren
  • Entscheidungsbäume
  • Neuronale Netze
  • case-based reasoning (CBR)
  • Zeitreihen-Analysen

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Cross-selling, Up-selling


Wissen, welche typischen Produktkombinationen Ihre Kunden zukünftig kaufen werden (und in welcher Reihenfolge)

Durch clevere Auswertung von Assoziations-, Warenkorb- oder Sequenzanalysen, typischer Verbundkäufe und Kaufsequenzen Ihrer Kunden steuern Sie Ihre Marketingaktivitäten gezielt und effizient. Dazu zählt z. B. die vertriebliche Ausrichtung auf bestimmte Produktkombinationen oder Werbesequenzen. Mögliche Kannibalisierungseffekte (z. B. bei Abonnements im Verlagswesen) werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Ihre Vorteile:

  • Sie erkennen frühzeitig wichtige Trends und können schnell reagieren
  • Datenbasierte Entscheidungen im Bereich Product Bundling, Cross-selling und Up-selling

Ergebnis:

  • Analysen zum Verbundkaufverhalten und daraus abzuleitenden möglichen Zusatzverkäufen (Cross-selling und Up-selling)

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • Assoziationsanalysen
  • Warenkorbanalysen
  • Sequenzanalysen
  • Regressionsverfahren

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Behavior Targeting / Clickrate-Optimierung


Ihre Bannerwerbung erfolgreicher machen

Durch unsere Analysen können Sie das typische Klickverhalten Ihrer Kunden vorhersagen. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Werbung passend platzieren. Statt großer unspezifischer Reichweite bringen Sie Ihre Werbung gezielt an den richtigen Kunden. Wir bieten Ihnen je nach Bedarf Onsite Behavioral Targeting für Ihre Webseite und/oder Network Behavioral Targeting für Analysen in komplexen Netzwerken.

Ihr Vorteil:

  • Optimale und effiziente Platzierung von Bannerwerbung
  • Zielgruppenerkennung im Netz
  • Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Repräsentanz im Web

Ergebnisse:

  • Analyse von Userprofilen
  • Analysen zu Userstrukturen (z. B. Alter, Lebensstil, Zugehörigkeiten zu Peer Groups, Surfverhalten)
  • Vorhersagemodelle zur Optimerung von Clickrate und Reichweite

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • Web-Analytics
  • Click-Stream Analysen
  • Diskriminanzanalyse
  • Regressionsverfahren
  • Entscheidungsbäume
  • Neuronale Netze
  • case-based reasoning (CBR)
  • Zeitreihen-Analysen

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Churn Analysis


Wissen, welche Ihrer Kunden kündigungsgefährdet sind.

antz21 berechnet datenbasierte Churn-Analysen zum bisherigen Abwanderungsverhalten und zur aktuellen Kündigungswahrscheinlichkeit Ihrer Kunden.

Ihre Vorteile:

  • Sie erkennen frühzeitig wichtige Trends und können schnell reagieren.
  • Effektive Handhabung von Kundenbindungsprogrammen

Ergebnis:

  • Analysen zur Kundenabwanderung

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • Diskriminanzanalyse
  • Regressionsverfahren
  • Entscheidungsbäume
  • Neuronale Netze
  • case-based reasoning (CBR)
  • Zeitreihen-Analysen

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Marktforschung


Erkennen, was Ihre Kunden in Zukunft von Ihnen erwarten

Dieses Modul beinhaltet quantitative und qualitative Marktforschung - incl. Konzeption, Durchführung, Auswertung, Interpretation und Präsentation der entscheidenden Ergebnisse. Ob für Telefoninterviews, Online-Befragung, persönliche Interviews, ... - gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die konkrete Fragestellung (Fragebogen), arbeiten relevante Untersuchungsinhalte und -ziele aus, bestimmen das passende Untersuchungsdesign und erstellen maßgeschneiderte Studien.

Ihre Vorteile:

  • Effizientere Ressourcennutzung durch präzise Ergebnisse
  • Ausloten der Chancen, Risiken und Wirkung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen ohne Kosten verursachende Markteinführung
  • Sie erhalten marktbezogene Informationen als Grundlage für Entscheidungen.
  • Transparenz in der Produkt- und Preisakzeptanz
  • Transparenz der Zielgruppe

Ergebnisse:

  • Potenzialstudien/-analyse
  • Image-Analyse
  • Die Resultate erhalten Sie als schriftliche Ausarbeitung oder falls gewünscht in Form einer mündlichen Präsentation im Rahmen eines Workshops.

Analyseverfahren:

  • Conjoint-Analyse
  • Versuchsplanung (Design of Experiment)
  • parametrische Tests
  • nichtparametrische Tests

Infos anfordern

Nach oben

 

antz21 Testing


Erfahren, wie Ihr neues Produkt akzeptiert wird

Gerade bei anstehenden Entscheidungen zwischen mehreren neu einzuführenden Produktvarianten lohnt sich ein systematisches, statistisch fundiertes Testdesign, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Ihre Vorteile:

  • Sie treffen fundierte Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Produktpalette.
  • Sie erkennen Fehler- und Probleme.

Ergebnis:

  • Z. B. Akzeptanztest für neue Produkte durch kontrollierte Evaluierung (mit ausgearbeitetem Testdesign, professioneller Stichprobenermittlung, Versuchs- und Kontrollgruppe)

Analyseverfahren:

  • deskriptive Statistik
  • Versuchsplanung (Design of Experiment)
  • parametrische Tests
  • nichtparametrische Tests

Infos anfordern

Nach oben

Aktuelles:

zum Archiv ->

Aktuelles:

26.01.09 14:01

Kunden begeistern mit Ihrem täglichen Schriftverkehr

Haben Sie schon Ihre Korrespondenz als höchst effizientes Marketinginstrument fü...


zum Archiv ->
 
antz21 textwelt
 
antz21 Data Mining auf Abruf