Kunden verstehen und gezielt ansprechen.
 

Dialogmarketing


   

1. Direktmarketing und Kampagnenmanagement


Zielgruppe: Geschäftsführer und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing.

Ziel des Workshops: Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Prinzipen des Kampagnenmanagements und des Direktmarketing kennen. Nach dem Workshop können Sie einschätzen, in welchen Bereichen sich Direktmarketing im eigenen Unternehmen gewinnbringend einsetzen lässt.

Inhalt des Workshops:

  • Einordnung Direktmarketing im Marketing-Mix
  • Definition Kampagnenmanagement
  • Kommunikationskanäle im Kampagnenmanagement
  • Definition Direktmarketing
  • Typische Anwendungsgebiete des Direktmarketing
  • Adress- und Kundendaten
    • intern und extern
    • Adressqualität
    • Dublettenerkennung und Priorisierung
  • Kundensegmentation und Adressauswahl
    • Individuelle Ansprache für differenzierte Zielgruppen
    • Segmentierungsdimensionen: Produkte, Kanäle, Kundenwerte, u.a.
    • Interne und externe Daten als Segmentierungsbasis
  • Verfahren zur Kundensegmentierung
  • Aufbau eines Direktmarketingbriefes im Allgemeinen
  • Werbeerfolgskontrolle
    • bei internen Adressen
    • bei externen Adressen
  • Praxisbeispiele

Dauer des Workshops: 2 Tage
Vermittlungsmethode: Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit

Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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2. Marketing und Vertriebs-Controlling


Zielgruppe: Führungskräfte, CRM-Projektleiter, Management, Mitglieder des CRM-Projektteams

Ziel des Workshops: Nach dem Workshop wissen Sie, wie sich Erfolg oder Misserfolg der einzelnen CRM-Maßnahmen überwachen und berechnen lassen.

Inhalt des Workshops:

  • Verfahren und Methoden zur Bestimmung der Kunden-Profitabilität
    • Ansätze zur Bewertung der Kunden
    • Forschung vs. Praxis
  • Definition der wichtigsten Kennzahlen
    • Kritische Erfolgsfaktoren
    • Transparenz als Voraussetzung
    • Balanced Scorecard als strategisches Controlling-Instrument
    • Unternehmensübergreifende Kennzahlen
    • Das Kompass-Syndrom
  • Projektcontrolling
    • Anforderungen an operatives CRM-Controlling
    • Projektorganisation und Zusammenspiel
    • Entwicklung von Ansprachemodellen
    • Der Projektcontrolling-Zyklus
    • Paradigmenwechsel: Beispiel „eCRM-Projekte“
  • CRM-Controlling an Beispielen von Vertriebsprojekten
    • Anforderungen des Auftraggebers
    • Methoden zur Steuerung
    • Aufbau eines CRM-Lernumfeldes
    • Die unendlichen CRM-Projekte
    • Praxisbeispiele für Ergebnisse aus CRM-Projekten

Dauer des Workshops: 2 Tage
Vermittlungsmethode: Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit
Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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3. Erfolge messen im Direktmarketing*


* Diesen Workshop können Sie auch im Rahmen unseres Workshop-Programms 2010/2011 buchen - inclusive Come together mit Kleinkunst am Vorabend, Übernachtung und intensiver Lernatmosphäre in unserem Räumen im schönen Gengenbach.

Zielgruppe: Führungskräfte, CRM-Projektleiter, Management, Mitglieder des CRM-Projektteams

Ziel des Workshops: Der große Vorteil des Direktmarketing im Verhältnis zum klassischen Marketing ist, dass der Erfolg auf Ebene der einzelnen Adresse nachgewiesen werden kann. Sie lernen die wesentlichen Techniken, aber auch die Hürden kennen.

Ihr Nutzen: Der Einsatz von Erfolgsmessungen im Direktmarketing versetzt Sie in die Lage, Entwicklungen schnell zu erkennen und frühzeitig darauf zu reagieren.

Inhalt des Workshops:

  • Grundlagen Direktmarketing
  • Kennzahlen
  • Erfolgsmessung
    • Interne Adressen
    • Externe Adressen
  • Einflussfaktoren
    • auf die Aussagekraft der Erfolgsmessung
    • auf das Ergebnis

Dauer des Workshops: 1 Tag
Vermittlungsmethode: Vortrag und Beispiele
Veranstaltungsort: bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.

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